Mein politisches Leitmotiv

Glaubwürdigkeitskrise

Es alarmiert unsere Bürger, die sich in ihrer Gesellschaft eher in der Rolle des Ambosses als der des Hammers fühlen, besonders, wenn das Wertgepäck ins Rutschen kommt. Leider traut sich an das faule Gewebe im System keiner heran. Dieses Siechtum kann aber nicht ewig gutgehen. Unser Staat befindet sich inzwischen in einer echten Glaubwürdigkeitskrise.

Unter der Führung der Regierungschefin, die sich offenbar kaum mehr traut, Wahrheiten zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn, sie dem Volk zu erläutern, rennt der Staat mit zunehmender Geschwindigkeit in die Unfinanzierbarkeit z.B. Zwangsverwaltung vieler Städte und Gemeinden, trotz der unaufhaltsamen steigenden Steuereinnahmen. Die Kunst der Behörden im Schröpfen der Leistungsträger zieht immer weitere Kreise.

Besonders in Wahlkampfzeiten spricht man von einer Wählerbestechungsdemokratie: Parteipolitiker jeder Couleur wollen die Stimmen der Bürger mit unfinanzierbaren Geschenken kaufen. Die Wahlkampfversprechen sind nicht haltbar und nicht bezahlbar und somit unglaubwürdig, werden nach der Wahl wieder einkassiert. Die Politiker bestreiten das. Aber die Bürger wissen es besser.